Blogger 6

   




  Wenn Sicherheit zur Bedrohung wird !



Scholz sagt Litauen Kampfbrigade zu



Die Nato-Truppe soll nun zu einer Kampfbrigade mit schwerem militärischen Gerät ausgebaut werden. Ihr sollen nach Angaben aus deutschen Regierungskreisen künftig insgesamt 3.000 deutsche Soldaten angehören. Davon sollen etwa 1.500 in Litauen stationiert werden, auch das Kommando der Brigade. Die anderen 1.500 werden ihren Standort in Deutschland haben, aber fest für die Verstärkung der Ostflanke vorgesehen sein.


Mein Kommentar:


                  < Braves DEUTSCHLAND >


Die Forderungen der USA  werden erfüllt:

1. DEUTSCHLAND soll die Führungsrolle in EUROPA übernehmen.

2. Die SPEERSPITZE der NATO soll DEUTSCHLAND sein !

3. Die zusätzlichen 100 000 000 000 €  für die Bundeswehr in DEUTSCHLAND sind dafür angelegt.





Ein Sprichwort sagt:


"Was lange währt wird endlich gut"


Wie lange könnte der Ukraine-Krieg dauern? Expertin sorgt mit Einschätzung für Aufsehen





Ukraine-Krieg über zehn Jahre? Sicherheits-Expertin hält das für „nicht unmöglich“

Die stellvertretende Direktorin des Programms für internationale Sicherheit der USA, Emily Harding, befürchtet in einem Beitrag auf Politico, dass der Ukraine-Krieg für zehn Jahre anhalten könnte. „Stellen Sie sich - wenn sie möchten - eine Schlagzeile aus dem Januar 2032 vor. Sie lautet: ‚Waffenstillstand zwischen den Kriegsparteien in der Ukraine unterzeichnet, Ende der 10 Jahre andauernden Kämpfe um die Kontrolle von Kiew‘“, schreibt Harding. Diese Vision sei „nicht unmöglich, aber auch nicht pessimistisch“, so ihre Einschätzung.


Mein Kommentar:

Ich kann es auch nicht sagen wie lange der Konflikt in der Ukraine noch dauern wird.

Das weis ich aber:

1. Die Rüstungsindustrie freut sich über einen langen Krieg, weil man alte Kampftechnik nun endlich einsetzt und verbraucht. Dies wiederum setzt moderne Kampftechnik zum Verkauf frei. Der Profit steigt !

2. In solch einem Krieg wir das Freund-Feind -Bild sowohl für außen aber auch für innen klarer.

Der Nachteil solch eines Konfliktes ist aber:

            Die Opferzahl wird immer größer !

Ob das die Mehrheit der MENSCHEN so wollen ?



Auch in Amerika bleibt 

< die Welt nicht stehen ! >


Bidens Amerika-Gipfel gerät ins Abseits

Der Teilnehmerkreis des Amerika-Gipfels, den US-Präsident Joe Biden diese Woche eröffnen will, schrumpft weiter: Auch Mexikos Präsident Andres Manuel López Obrador will nun nicht zum Treffen nach Los Angeles kommen.



Mexikos Präsident Lopez Obrador bleibt dem Amerika-Gipfel fern


Angesichts des Ausschlusses einiger Länder der Region werde er sich fernhalten, kündigte Linksnationalist Andres Manuel López Obrador an. "Wir halten dies für eine Fortsetzung der alten Politik des Interventionismus und der Missachtung." Außenminister Marcelo Ebrard werde an seiner Stelle hinfahren. López Obrador sagte weiter, er habe US-Präsident Joe Biden vorgeschlagen, im Juli ein bilaterales Treffen abzuhalten.

Ein Rückschlag für Biden

Mexiko ist einer der wichtigsten Partner der US-Regierung in der Region. Die Zusammenarbeit bei Themen wie Migration, Sicherheitsfragen und Handel ist eng. Die Absage von López Obrador gilt deshalb als Rückschlag für Gastgeber Biden.


Der Amerika-Gipfel ist ein unregelmäßig stattfindendes Zusammentreffen der Staats- und Regierungschefs der karibischen, nord-, mittel- und südamerikanischen Staaten. Zu dem diesjährigen Treffen hatte Biden die autoritär regierten Länder Nicaragua, Venezuela und Kuba nicht eingeladen. Am Gipfel könnten nur demokratisch legitimierte Regierungen teilnehmen. In Nicaragua, Venezuela und Kuba würden aber der Opposition demokratische Grundrechte verweigert.

Zuletzt hatten sich mehrere Staatschefs, unter ihnen der bolivianische Präsident Luis Arce und die honduranische Präsidentin Xiomara Castro, mit den Ausgeschlossenen solidarisiert. Sie machten ihre Teilnahme davon abhängig, dass alle Länder eingeladen werden.


Meine Meinung:


Auch in Amerika bleibt < die Welt nicht stehen ! >




Der Zwang zum Krieg



Transit in russische Exklave Kaliningrad gestoppt

Russland hat das von Litauen verhängte Transitverbot für bestimmte Waren in die russische Exklave Kaliningrad als illegal kritisiert.

Droht wegen Kaliningrad ein neuer Konflikt mit Russland?



                                      Kaliningrad


Oblast Kaliningrad

Die Oblast Kaliningrad, auch Kaliningrader Gebiet genannt, ist die westlichste Oblast der Russischen Föderation. Sie ist eines der kleinsten Föderationssubjekte und zugleich die kleinste Oblast Russlands. Die Oblast hat knapp 942.000 Einwohner und ist mit 15.125 km² Fläche etwas kleiner als Schleswig-Holstein. In Russ…

  • Knapp eine Million Menschen leben dort

    Sie ist nur ein Drittel so gross wie die Schweiz und zählt gerade mal knapp eine Million Einwohnerinnen und Einwohner: Doch die kleine russische Exklave Kaliningrad – eingeklemmt zwischen Polen, Litauen und der Ostsee – ist für den Kreml einer der wichtigsten Stützpunkte überhaupt.

Litauen hat die Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad für sanktionierte Güter geschlossen. Dort befindet sich auch die baltische Flotte. Das könnte Konsequenzen mit sich bringen.

An einer kleinen, aber wichtigen russischen Exklave könnten sich die Spannungen zwischen Moskau und der Nato bald verstärken. Litauen hat seit Samstag den Bahntransit von Waren über sein Territorium nach Kaliningrad verboten, die auf westlichen Sanktionslisten stehen. Laut dem Chef der Gebietsverwaltung in Kaliningrad, Anton Alichanow, betrifft dies 40 bis 50 Prozent aller Transitgüter, wie Baumaterialien und Metalle.


Die Exklave liegt zwischen Polen und Litauen und ist sonst nur über die Ostsee erreichbar. Die Oblast Kaliningrad ist nicht nur wegen ihrer Lage besonders. Hier ist auch die baltische Flotte beheimatet, einer der vier russischen Marineverbände. Seit 2016 sollen auch atomwaffenfähige Raketen dort stationiert sein – auch wenn Russland damals nur von einer Übung sprach.


Deutliche Kritik aus Moskau

Der russische Politikwissenschaftler Mark Sleboda sieht in der Maßnahme eine gefährliche Entwicklung. "Dem Dritten Weltkrieg heute einen Eskalationsschritt näher. Indem der Westen Kaliningrad de facto belagert, treibt er Russland dazu, ins Baltikum zu rollen", schrieb er auf Twitter.

Konstantin Kossatschow, stellvertretender Sprecher des russischen Föderationsrats, sprach nach Angaben der Agentur Ria von einer Verletzung mehrerer internationaler Verträge durch die EU. Er bezog sich unter anderem auf ein Abkommen zwischen der EU und Russland aus dem Jahr 1994, in dem Handelsfreiheit gewährleistet wird.


Meine Frage:


Wird durch diese Maßnahme  ein weiterer Krieg Russland aufgezwungen ? 




 < Einäugige Politik >




Kasachstans Präsident setzt sich von Putin ab



Nicht begeistert von Putins Rede in St. Petersburg: Kasachstans Präsident Tokajew hält das Prinzip der territorialen Unversehrtheit hoch.


Kasachstan wird die ostukrainischen Separatistenrepubliken Donezk und Luhansk nicht als selbstständige Staaten anerkennen. Das sagte Präsident Kassym-Schomart Tokajew beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Das von der UN verbriefte Recht auf Selbstbestimmung kollidiere mit dem Recht von Staaten auf territoriale Unversehrtheit. Deshalb erkenne man Taiwan, das Kosovo, Abchasien oder Süd-Ossetien nicht an. "Und dieses Prinzip gilt offensichtlich auch für solche quasistaatlichen Gebiete, wie Donezk und Luhansk es sind." Tokajew setzte sich damit in einen klaren Gegensatz zu Russlands Präsident Wladimir Putin, als dessen Ehrengast er in St. Petersburg auf dem Podium saß. Russland hat die Volksrepubliken Donezk und Luhansk anerkannt und nennt deren Verteidigung als einen Grund des Kriegs gegen die Ukraine.

Mein Kommentar:

"Das von der UN verbriefte Recht auf Selbstbestimmung kollidiere mit dem Recht von Staaten auf territoriale Unversehrtheit."(Zitat ).Diese Aussage von Tokajew ist mir zu < einäugig >. Warum ? Weil noch nie in der Vergangenheit dieses Prinzip eingehalten worden ist. Erst recht nicht vom WESTEN. Wie schnell kann es Kasachstan treffen seine SOVERÄNITÄT auch zu verlieren! Das US-IMPERIUM würde zur Absicherung bzw. zum weiteren Ausbau bei Notwendigkeit auch vor KASACHSTAN keinen HALT machen !


                           
DEUTSCHLAND - Wohin gehst du ? 




Die neue deutsche Regierung


Meine Feststellung: 

 < kurz und bündig ! >


 Neue Regierung unter 

                              Bundeskanzler Scholz      

ist  nicht  gleich      < Neue Politik >.


Es wird nur anders     < g e k o c h t > 


und dann anders        < s e r v i e r t > !



 Fixer Wechselkurs seit 01.01.1999: 

1 EUR = 1,95583 DM


( Die Einführung des Euro - Bargeldes erfolgte am 1. Januar 2002 ) 



Und was ist der Euro heute noch wert ?


Europa ist fassungslos über diese Entwicklung an der Börse 

 

"Ohne Worte:" 

01.Jan.  2008   1 US Dollar = 0,6853 Euro 

04.Aug.  2018   1 US Dollar = 0,8634 Euro

13.Nov.  2018    1 US Dollar = 0,8910 Euro

13.Juni   2022   1 US Dollar = 0,9632 Euro

 23.Aug.  2022    1 US Dollar = 1,0058 Euro


                          

                              

                                                     


Ich glaube bald gilt:


                       1 Dollar = 1 Euro


PS: Schon erfolgt !


Warum? 

Durch den von den Amis aufgezwungen Weg in DEUTSCHLAND !


Sie haben es geschafft den Euro in die Knie zu zwingen.


        1 US Dollar  =  1,0058 Euro


Aus dem EURO ist der < TEURO > geworden .


Ich glaube , dass diese Abwertung unseres EURO'S noch weiter gehen wird !



Alles in allem : 

Die D-Mark ( West-Mark ) wäre heute nur noch 

ca. 40 Pfennig wert oder noch weniger  !

Diese Entwicklung spürt man als DEUTSCHER nicht nur im eigenen Land sondern auch immer mehr im Ausland !


Die Wirtschaftspolitik bei uns ins Deutschland zeigt mir, dass wir zwar immer mehr   

                       unabhängiger 

von Russland werden, aber dafür immer  mehr 

                 abhängiger 

von den USA werden . 

Dies widerspricht meiner Forderung seit 75 Jahren 

                  < Ami go home ! >.


Noch unter der Kanzlerschaft von Angel Merkel war meine < National-Liberale > Lebensauffassung besser eingebunden als heute unter dem Kanzler Olaf Scholz.


Hier erkenne ich immer mehr, dass der Spruch gilt:


" Was dem einen der Himmel ist - ist dem anderen die Hölle ! "


(Angelehnt an den Bibelspruch: "

"Bei ihm sein, ist Himmel, getrennt sein von ihm, ist Hölle."


Wohin geht's du - mein DEUTSCHLAND - mein VATERLAND ?

PS: Sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch!

 Aktueller Eintrag von mir: 

( 26.August 2022 )


Meine persönliche Meinung zum 

heutigen DEUTSCHLAND:


Erst einmal möchte ich allgemein meine Erkenntnis über die 

GESCHICHT DER MENSCHEIT UNSERER ERDE

darlegen.


Es gibt keine

GUTE oder SCHLECHTE G E S C H I C H T E 

der MENSCHEIT - einer NATION - eines VOLKES.


Damit möchte ich zum Ausdruck bringen. dass man die GESCHICHTE der Völker 

NICHT mit einander vergleichen kann !


Überall kann und könnte man in der GESCHICHTE eines Volkes oder Nation z.B.

    

 " VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHLICHKEIT " 


usw. feststellen.


Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass für mich gilt:


Jedes Menschenleben, dass dadurch vernichtet worden ist, war UNRECHT und hat viel SCHMERZ und TRAUER bei den Angehörigen hinterlassen.

Man kann diese VERBRECHEN  nicht wieder 

                           GUTMACHEN 

( höchstens nur lindern ! )


Ich habe aber den EINDRUCK als DEUTSCHER, dass unsere GESCHICHTE von einigen Menschen aus den verschiedensten Gründen; aber vor allem aus politischen und wirtschaftlichen Gründen

 

                        < hochgespielt >

wird; 

so nach den WUNSDENKEN dieser Menschen, dass

                       DEUTSCHLAND 

ja keine

      freie und souveräne NATION 

wird.

Ich kann nur sagen, dass ich mich nicht schäme ein           Deutscher 

zu sein.

PS: Thilo Sarrazin schrieb:

     "Deutschland schafft sich ab."

Aber mein Buch hat den Titel:



       " Deutschland schafft sich an."


Ich glaube 

      



Die Politik


Begriffsklärung:

Politik bezeichnet die Strukturen , Prozesse  und Inhalte  zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens – etwa eines Staates oder einer Verwaltungseinheit – durch verbindliche und auf Macht beruhende Entscheidungen. 



Meine  Frage als Bürger 

( also auch Steuerzahler ) DEUTSCHLAND 'S:


Kann ich überhaupt einschätzen, ob die Politik in unserem Land gut oder schlecht ist ?


Nun; ich bin ja angewiesen; was mir die Öffentlichkeit 

( also z. B. das FERNSEHEN, die Zeitung, das Internet

u. a. ) vermittelt !

Dies reicht wohl auch vielen Bürgern unseres Landes aus sich eine MEINUNG über die aktuelle Politik  zu bilden.

Ich bin da wohl eine AUSNAHME ?

Ich wurde dazu erzogen oft nachzufragen.

Dabei haben sich bei mir, wie bei allen anderen MENSCHEN, im LAUFE des LEBENS eigene LEBENSERFAHRUNGEN, die wohl bei jedem MENSCHEN vorhanden sind, heraus gebildet.

( PS: Diese können wohl sehr unterschiedlich

sein? ) 

Diese LEBENSERFAHRUNGEN stützen sich bei mir auf die  allgemeinen LEBENSERFAHRUNGEN meiner VOFAHREN.

Ein großer < F U N D U S  > für mich sind deshalb auch die überlieferten 

                             S P R I C H W Ö R T E R  !


Ein Sprichwort sagt z. B.:


"Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu." 


Warum will ich gerade mit diesem Sprichwort eine Verbindung zur heutigen Politik in DEUTSCHLAND schaffen ?


Ich verzichte heute einmal meinen eigenen Kommentar dazu abzugeben.


Ich überlasse Ihnen, was Sie damit anfangen können.

Einen Hinweis möchte doch noch los werden !

Bitte beachten Sie:

 - Die Gründung der NATO

 - Ihre damaligen Aufgaben

- Ihre Osterweiterung

- Ihre heutigen Aufgaben




Die Energiepreisentwicklung in DEUTSCHLAND


Nehammer: Putin darf nicht über Europas Strompreis entscheiden



Karl Nehammer: "Wir müssen diesen Irrsinn endlich stoppen."

 

Meine Zustimmung.

Soweit darf es nicht kommen.

Aber ich habe den Eindruck, dass wir durch unsere neue Außenpolitik schon seit langer Zeit es selbst in der Hand hatten, wie diese Entwicklung im Energiesektor sich entwickelte, und vor allem wie es weiter gehen soll !


Redensart ( Sprichwort ) :


" Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute! "

R

Sicher werden Sie sagen: 


" Ach der; immer mit seinen altmodischen Sprichwörtern !


Sicher, war es immer eine andere Zeit, als diese entstanden sind.

Aber ich glaube aber trotzdem daran, dass sie immer 

< ein Fünkchen Wahrheit > beinhalten, die man auch heute beachten sollte.




Des Pudels Kern: " Ein Wunschgedanke " ?


"Russland wäre ein instabiler Kontinent geworden

 ( Mein Hinweis: 

Russland ist nicht ein Kontinent . Russland , amtlich die Russische Föderation (oder der russischen Bezeichnung entsprechend Russländische Föderation; es ist ein Bundesstaat in Osteuropa und Nordasien, mit der Exklave Kalinkrad in Mitteleuropa ! )



Russlands Präsident Wladimir Putin: Über Jahrzehnte arbeiteten deutsche Politiker mit dem Kreml-Despoten zusammen. 



Ex-BND-Agent Gerhard Conrad hat schon mit Terroristen um die Freilassung von Geiseln verhandelt – für Gespräche mit Russland sieht er derzeit keine Basis.


Ich zitiere u. a aus seinem Beitrag:

Welche Prioritäten waren das im Umgang mit Russland?

Russland war nach dem Zerfall der Sowjetunion erst einmal unter Stabilitätsaspekten ein sicherheitspolitischer Problemfall. In Russland drohten Desintegration und Anarchie. Das Land war auf internationale Hilfe angewiesen. Es ging über Jahre erst einmal um Risikominimierung: Gemeinsam musste sichergestellt werden, dass die Nuklearwaffen der ehemaligen Sowjetunion nicht in falsche Hände kamen. Russland durfte nicht weiter desintegrieren...


Ich zitiere weiter aus einem Beitrag:


Sowjetunion und Warschauer Pakt zerfielen ja bereits in die uns heute bekannten großen Staaten. Aber eine weitere Zersplitterung in viele weitere fragile Kleinststaaten auf ehemals russischem Territorium hätte zu einem riesigen Raum von Instabilität geführt. Russland wäre ein instabiler Kontinent geworden. Mit erheblichen Konfliktpotenzialen.

  

Mein Kommentar: 


Die Aufgeführte Fakten als 

                          BEHAUPTUNG

mögen ja stimmen. 

Aber Vorsicht bei eventuellen  

                   SCHLUSSFOLGERUNGEN !


Warum ?


Die Geschichte besagt, dass schon oft  den Zerfall und Untergang des Imperium < RUSSLAND > voraus. !


Fehleinschätzungen z. B.

- NAPOLEON  und sein Feldzug gegen Russland - 

Nun, er kam damals noch bis Moskau ehe er einen bitterlichen RÜCKZUG beginnen musste.

- Hitler und sein Blitzkrieg - 

er kam nicht mehr bis Moskau, weil die Schlacht um STALINGRAD eine Wende des 2. Weltkrieges einleitete und die deutschen Truppen mussten sich nicht nur zurückziehen sondern Gesamtdeutschland wurde nieder gebombt.- ebenso Japan, Italien usw. Resultat: 

Ca. 65 Millionen Tote  besonders unter der Zivilbevölkerung ! 



Panikmacherei in der Politik


    


Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-06-24) 


Vergangene Woche kündigte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz Waffenlieferungen im Wert von über einer halben Milliarde Euro an die Ukraine an. Geliefert werden soll im Jahr 2023. 

Für den ukrainischen Minister für Kultur und Informationspolitik Oleksandr Tkachenko zu spät, wie er gegenüber der WELT mitteilt. „Ukrainer werden gerade bombardiert und getötet, es zählt jeder Tag.“ Darüber hinaus bezweifelt er, dass das geplante Lieferdatum auch wirklich eingehalten wird. 


Tkachenko weiter: „Ich wünsche mir, dass hier verstanden wird, dass wir auch Deutschland verteidigen. Wenn die Ukraine fällt, wird Putin als nächstes Polen angreifen und bis nach Berlin marschieren. 


Mein Kommentar:

Diese Andeutungen sind für mich völlig unakzeptabel weil sie unreell sind.

Ausgehen den bekannten Tatsachen seit dem Minsker Abkommen von 2015 ist, dauert Konflikt schon  ca. 7 Jahre alt und hat schon 14000 Tote bis zum Ausbruch des Ukraine Krieges.

( Siehe Anhang ! )

Putin hat auch die Zielstellung der Anerkennung der Separaten Republiken Dansk und Luhansk angekündigt. Nirgends ist von russischer Seite also solch wie o.g. Zielstellung abgegeben worden.

Meine persönliche Meinung:

Es liegt nicht im Interesse RUSSLAND'S  überhaupt eine Expansion des Krieges auf  DEUTSCHLAND -  EUROPA  auszudehnen.

Die < russische Seele > tickt anders.

Russland braucht kein Territorium als Besitz.

Russland braucht DEUTSCHLAND und EUROPA für den friedlichen Handel.

Voraussetzung dazu ist aber die friedliche Koexistenz.

Alles andere wäre nur dumm und  eine

    zusätzliche Belastung für RUSSLAND.


Anhang:

Der gescheiterte Friedensplan: Was steht im Minsker Abkommen?

Die Ukraine hat Friedensgesprächen mit Russland nach dem Vorbild von Minsk II eine Absage erteilt. Präsident Putin hatte das Abkommen vor dem Angriff für gescheitert erklärt. Doch was sieht das Abkommen überhaupt vor?

 


Das Minsker Abkommen wurde 2015 von Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine unterzeichnet


         

Die Ukraine hat einen Friedensplan nach dem Vorbild von Minsk II abgelehnt. Einem Regierungssprecher zufolge befürchtet die Ukraine, westliche Vertreter könnten versuchen, eine Neuauflage von Minsk II zu erreichen. Dem hat Kiew nun eine Absage erteilt.

Ziel dieses Abkommens war zwischen 2014 und 2015, den Krieg in der Ostukraine zu beenden, es verfehlte aber in vielen Punkten seine Ziele. Doch was wurde im Minsker Abkommen überhaupt vereinbart?


Ziele des Minsker Abkommens verfehlt 


Der Friedensprozess, der den Bürgerkrieg in der Ostukraine beenden sollte, umfasst zwei Abkommen: Das Protokoll von Minsk, auch Minsk I genannt und Minsk II:  Wenn heute von den Minsker Vereinbarungen gesprochen wird, ist damit hauptsächlich Minsk II gemeint.

2014 hatten sich die Ukraine und die von Russland unterstützten Separatisten auf einen Zwölf-Punkte-Plan in Form von Minsk I auf einen Waffenstillstand entlang der Kontaktlinien geeinigt, die damit faktisch zur Grenze der Separatistengebiete wurde. Doch die Vereinbarungen hielten nicht lange. Es kam zu massiver Gewalt von beiden Seiten.

Nach einem Verhandlungsmarathon sollte im Jahr darauf ein weiteres Abkommen unter dem Namen Minsk II, final für Frieden sorgen und den sich verschärfenden Krieg in der Ostukraine beenden. Das Maßnahmenpaket sollte die Vereinbarungen von 2014 umsetzen. Unterzeichnet wurde das Minsker Friedensabkommen  2015 in der belarussischen Hauptstadt Minsk von Russland, Ukraine, Frankreich und Deutschland. Die kriegerischen Akte gingen danach stark zurück, doch viele Punkte des Abkommens wurden weiterhin nur teilweise umgesetzt.


Viele Streitpunkte und keine konkreten Lösungen


Die Vereinbarungen umfassen im Wesentlichen einen Waffenstillstand und den Abzug schwerer Waffen. An einem etwa 400 Kilometer landen Abschnitt der ukrainisch-russischen Grenze sollte zudem eine Sicherheitszone geschaffen werden, überwacht durch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Schon diese drei wesentlichen Punkte wurden über all die Jahre nur lückenhaft eingehalten. Immer wieder kam es laut Angaben der OSZE zu Gewaltausbrüchen und Kämpfen zwischen den Konfliktparteien. Kiew beschuldigte Russland zudem, dass Waffen und Kämpfer über die Sicherheitszone an der Grenze zu den Separatisten gelangen würden.

Auch der Austausch von Gefangenen und eine Amnestieregelung klappten nicht wie vereinbart. Eigentlich sollten alle Geiseln und rechtswidrig inhaftierten Personen auf beiden Seiten freigelassen werden. Tatsächlich wurden aber lediglich einzelne Kämpfer, Soldaten oder Aktivisten gegeneinander ausgetauscht.

Weitere Kernpunkte des Minsker Abkommens liegen in den Vereinbarungen zu einer politischen Lösung des Konflikts, etwa einer Verfassungsreform in der Ukraine. Die Reform sollte die Ukraine dezentralisieren, unter anderem mit einem Sonderstatus für die umstrittenen Separatistengebiete Donezk und Luhansk. Diesen Gebieten sollte es unter anderem erlaubt sein, wirtschaftliche Beziehungen zu Russland zu unterhalten, während sich die Separatisten dazu verpflichteten, die Reintegration der Gebiete in den ukrainischen Staat zuzulassen. 

Diese und viele andere Punkte aus dem Minsker Abkommen galten als politisch kaum umsetzbar und wurden - gegenseitigen Vorwürfen zufolge - auch nicht oder nur teilweise eingehalten.


Das Minsker Abkommen wurde 2015 von

Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine

 unterzeichnet


Warum lehnt die Ukraine neue Verhandlungen ab? 

Im Februar dieses Jahres hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Unabhängigkeit der selbsternannten "Volksrepubliken" in der Ostukraine anerkannt. Kurz zuvor hatte er auch das Minsker Abkommen für gescheitert erklärt. So ließ Putin im Februar erklären, die russische Regierung sei zu der Überzeugung gelangt, dass es keine Aussichten für das Abkommen gebe.

Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Oleksy Arestovych, fürchtet nun, dass die westlichen Politiker aus Deutschland Frankreich und Italien bei ihrem Besuch versuchen würden, ein weiteres Friedensabkommen wie Minsk II schließen zu wollen: "Sie werden sagen, dass wir den Krieg beenden müssen, der Ernährungsprobleme und wirtschaftliche Probleme verursacht, dass Russen und Ukrainer sterben, dass wir das Gesicht von Herrn Putin wahren müssen, dass die Russen Fehler gemacht haben, dass wir ihnen verzeihen müssen und ihnen eine Chance geben müssen, in die Weltgesellschaft zurückzukehren", sagt Arestovych der Zeitung "Bild".

Nach Einschätzung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron müsse die Ukraine irgendwann mit Russland Gespräche führen, damit der Krieg beendet werden könne. Erst kürzlich hatte der französische Präsident erklärt, dass Russland nach Ende der Kämpfe in einer Verhandlung nicht gedemütigt werden dürfe. Die Ukraine reagierte darauf mit scharfer Kritik. 


Es gibt sie noch - eine  Politik mit Realitätssinn !


Kretschmer: "Natürlich brauchen wir russisches Gas"





Sachsens Ministerpräsident glaubt, dass Deutschland lange braucht, um unabhängig von russischem Gas zu werden. Derzeit könne nicht darauf verzichtet werden.


Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht davon aus, dass sich Deutschland erst in einem Jahrzehnt von russischen Gaslieferungen unabhängig machen kann. "Ich glaube, dass man bis zum Ende dieses Jahrzehnts eine Menge an Dingen verändern kann – sowohl im Strom- als auch im Gasbereich", sagte Kretschmer im Interview mit der "Welt". "Aber es wird eben auch ein Jahrzehnt dauern, bis wir so weit sind."

Kretschmer fordert eine "grundlastfähige Energiereform": Neben Atomstrom und Braunkohleverstromung sollten auch heimische Erdgasvorkommen genutzt werden. "Keinem Menschen leuchtet ein, dass wir Fracking-Gas aus den USA kaufen, aber unsere eigenen Vorkommen nicht abbauen."

"Zum Gashandel mit Russland zurückkehren"

Kretschmer setzt zudem auf Russland  Mit Blick auf das russische Gas sagte er: "Natürlich brauchen wir es! Ein Ende des Krieges soll die Chance eröffnen, zum Gashandel mit Russland zurückzukehren."

Die derzeitige Energiekrise könne Deutschland nicht lange durchstehen, sagte Kretschmer weiter. "Wir sehen doch schon jetzt, dass bei diesen Verteuerungen die ökonomischen Grundlagen unserer Produktion wegbrechen. In Sachsen-Anhalt stehen die ersten Fabriken still, die Stickstoff hergestellt haben." Er geht davon aus, dass sich diese Probleme in allen weiteren Wirtschaftsbereichen verdeutlichen werden.

"Was bedeutet denn 'einfrieren'?"

Angesprochen auf seine viel kritisierte Formulierung, der Ukraine-Krieg müsse eingefroren werden, sagte Kretschmer: "Ich glaube, dass ich eine sehr verantwortliche und auch differenzierte Sichtweise auf diesen Konflikt habe." Deutschland und Europa müssten nach Wegen suchen, den Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen, sagte er weiter.

Meine Meinung:
Diese o. g. Aussagen sind für mich akzeptabel und realistisch, weil sie für     
                    DEUTSCHLAND 
die notwendigen Schritte aufzeigen, um aus der jetzige 
                  SACKGASSE 
zu kommen.
Als DEUTSCHER ist mir auch bewusst, dass wir damit  nicht  allen WÜNSCHEN der VERBÜNDETEN nachkommen können.
Wer "A" sagt muss auch "B" sagen 
                 ( dürfen  ) !
Als DEUTSCHER  sind aber diese aufgezeigten GRUNDFORDERUNGEN vom Herrn Kretschmar realistisch besser als die sogenannten  
               < MONTAGSDEMO > !
Warum ?
Weil diese zum jetzigen Zeitpunkt nur politisch ungereifte  Versionen verbreiten würden, die DEUTSCHLAND nicht schlauer oder gar stabiler machen sondern nur ins Chaos führen würden !
Zur Erinnerung und im Andenken an:
Kurt Biedenkopf
 ( † 12. August 2021 in Dresden ) war ein deutscher Jurist, Hochschullehrer und Politiker der CDU.
 
Von 1990 bis 2002 war er der erste Ministerpräsident des Freistaates Sachsen nach der deutschen Wiedervereinigung. 


Abschied von Gorbatschow ohne Pomp und ohne Putin

Putin besuchte Sarg schon früher

Auch Putin nahm nicht an der Beerdigung teil. Sein Sprecher Dmitri Peskow begründete dies mit Terminproblemen. Putin hatte Gorbatschow an dessen Sarg am Donnerstag die letzte Ehre erwiesen.

Der frühere Präsident und heutige Vizechef des Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, hingegen nahm bei der Trauerfeier teil und legte Blumen am Haus der Gewerkschaft nieder.





Auch diese Mitteilungen sind in meinen Gedanken zum Ableben GORBATSCHOW `S:


Kurz nach dem russischen Angriff Ende Februar auf die Ukraine meldete sich Gorbatschow noch mal zu Wort: In einer Stellungnahme forderte er "ein baldiges Ende der Feindseligkeiten und den sofortigen Beginn von Friedensgesprächen". "Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben", schrieb Gorbatschow.

Kurz nach dem russischen Angriff Ende Februar auf die Ukraine meldete sich Gorbatschow noch mal zu Wort: In einer Stellungnahme forderte er "ein baldiges Ende der Feindseligkeiten und den sofortigen Beginn von Friedensgesprächen". "Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben", schrieb Gorbatschow.

Großes Ansehen im Osten Deutschlands

Gorbatschow galt als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Unter seiner Führung schloss die Sowjetunion in den 1980er-Jahren mit den USA wegweisende Verträge zur atomaren Abrüstung und Rüstungskontrolle. In seiner Heimat leitete er als Generalsekretär der Kommunistischen Partei mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) einen beispiellosen Reformprozess ein.

( Meine Bemerkung: 

Er konnte aber nicht die weitere Entwicklung des 

        "KALTEN KRIEGES" 

bis zur heutigen 

                 "EISZEIT" 

aufhalten !  )

Der politische Prozess führte letztlich zum Zusammenbruch des kommunistischen Imperiums.

(Meine Bemerkung:  

Vorerst  ja ! Aber die Evolution der MENSCHHEIT geht immer weiter und damit auch die weitere Entwicklung des Bewusstseins der Menschen ! ) Viele Politiker und Bürger Russlands sehen Gorbatschow deshalb als "Totengräber der Sowjetunion", der Russland damals ins Chaos stürzte.


Dieser Spruch von ihm bleibt in meinen Gedanken:


"Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben"




Eine ähnliche Aussage ist auch schon früher bekannt durch

Nikolai Michailowitsch Karmasin

 
 "Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges Mal gegeben, und nutzen soll man es so, daß einen die Schande einer niederträchtigen und kleinlichen Vergangenheit nicht brennt, und daß man sterbend sagen kann: Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich dem Herrlichsten in der Welt, dem Kampf um die Befreiung der Menschheit gewidmet." 


 * 12. Dezember [1. Dezember] 1766 in Moskau; † 3. Juni [22. Mai] 1826 ebenda) war ein russischer kaiserlicher Historiker, romantischer Schriftsteller, Dichter und Kritiker. Er ist am besten für seine grundlegende Geschichte des russischen Staates, eine 12-bändige Nationalgeschichte, in Erinnerung.



Zu späte Einsicht !


Warum?

Weil die NATO ( sprich EU ! ) sowohl wirtschaftlich als auch militärisch schon alles getan hat um den Hass in EUROPA 

( und in der ganzen Welt ! )  nur mit Diplomatie überwinden zu können.

Nur der Weg über die friedliche Koexistenz der Völker einschließlich der völkerverbindlichen Abrüstung schafft die Voraussetzungen um diesen Hass zu überwinden.

Grundlage dafür ist aber, dass man die heutige WELTLAGE richtig analysiert und willig ist auf der Grundlage der GLEICHBERECHTIGUNG entsprechende Voraussetzungen schafft um diesen HASS zu überwinden. 


Nach Antrag der Ukraine:

Baerbock: "Alles tun, um Nato nicht in Krieg hineinzuziehen"

 

Außenministerin Annalena Baerbock zeigt Zurückhaltung beim Nato-Antrag der Ukraine. Auch die USA sehen kein Grund für ein beschleunigtes Verfahren.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich zum Nato-Aufnahmeersuchen der Ukraine zurückhaltend geäußert. "Wir unterstützen die Ukraine weiterhin auch mit schweren Waffen bei ihrem Recht auf Selbstverteidigung. Aber wir tun alles dafür, dass nicht andere Länder, dass die Nato nicht in diesen Krieg hineingezogen wird", antwortete sie am Freitagabend im ARD-"Brennpunkt" auf die Frage nach ihrer Position zum Nato-Antrag der Ukraine.

Kiew hatte zuvor mitgeteilt, dass es den Beitritt zur Nato beantragen wolle. Nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj ist die Ukraine bereit zum Beitritt, da die Zusammenarbeit mit der Militärallianz funktioniere und das Land während der Kämpfe gegen Russland seine Fähigkeit demonstriert habe, die westliche Waffentechnik zu integrieren. "Wir vertrauen einander, wir helfen einander, wir verteidigen einander", sagte er.

Allgemein gilt als Voraussetzung für einen Beitritt, dass der Kandidat nicht in internationale Konflikte und Grenzstreitigkeiten verwickelt sein darf. Die Ukraine ist am 24. Februar von Russland überfallen worden und verteidigt sich seitdem gegen den Angriffskrieg. Bereits 2014 hatte Russland die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim annektiert. Russland will eine weitere Ausdehnung der Nato nach Osten verhindern.


Zu späte Erkenntnis ?





Demonstration in Plauen in Sachsen gegen die Politik der Bundesregierung. (Quelle: Bodo Schackow/dpa-bilder)





Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

Krieg, Gas, Inflation: Die täglichen Hiobsbotschaften zehren an den Nerven. Die Politik ist im kurzfristigen Krisenmodus unterwegs, langfristiges Gestalten erscheint kaum noch möglich. Das spüren die Bürger, die Zukunftserwartungen werden trüber. Eine neue Umfrage des Allensbach-Instituts dokumentiert den dramatischen Verlust an Zuversicht: Auf die Frage, wie sich Deutschland in den kommenden zehn Jahren entwickeln wird, erwarten ...

  • 87 Prozent der Befragten größere Unterschiede zwischen Arm und Reich,
  • 80 Prozent mehr Probleme durch den Klimawandel,
  • 79 Prozent mehr Spannungen in der Gesellschaft,
  • 78 Prozent einen Wohlstandsverlust,
  • 71 Prozent weniger Zusammenhalt und mehr Egoismus in der Bevölkerung.

Zugleich haben immer mehr Leute den Eindruck, abgehängt zu werden und die Entwicklung des Landes nicht mehr mitbestimmen zu können.

Aber stimmt das? Wer hat die wahre Macht im Land, warum gibt es gerade im Osten so viele Unzufriedene, und welche neuen Mitbestimmungsforen könnten die Probleme lindern? Darüber sprechen unsere Moderatorin Lisa Fritsch, unser Leipzig-Korrespondent Andreas Raabe und ich in unserem heutigen Podcast. 


Meine Frage:


Was nun KLEINER MANN ?





Ein < Zwerg > sollte sich in der Welt klüger verhalten


 

Lietuvos Respublika
Republik Litauen
Flag of Lithuania.svg
Coat of Arms of Lithuania.svg
FlaggeWappen
AmtsspracheLitauisch
HauptstadtVilnius
Staats- und Regierungsformsemipräsidentielle Republik
StaatsoberhauptPräsident
Gitanas Nausėda
RegierungschefPremierministerin
Ingrida Šimonytė
Fläche65.300 km²
Einwohnerzahl2.790.407 (März 2022)[1]
Bevölkerungsdichte43 Einwohner pro km²
Bevölkerungs­entwicklung+ 0,0 % (Schätzung für das Jahr 2020)[2]
Bruttoinlandsprodukt
  • Total (nominal)
  • Total (KKP)
  • BIP/Einw. (nom.)
  • BIP/Einw. (KKP)
2021[3]
  • 66 Milliarden USD (82.)
  • 120 Milliarden USD (86.)
  • 23.473 USD (45.)
  • 42.944 USD (39.)
Index der menschlichen Entwicklung0,875 (35.) (2021) [4]
WährungEuro (EUR)
Unabhängigkeit16. Februar 1918 (Erklärung)
11. März 1990 (Wiedererlangung)
National­hymneTautiška giesmė
ZeitzoneUTC+2 OEZ
UTC+3 OESZ (März bis Oktober)
Kfz-KennzeichenLT
ISO 3166LT, LTU, 440
Internet-TLD.lt
Telefonvorwahl+370
ÖsterreichBelgienBulgarienRepublik ZypernTschechienDeutschlandDänemarkDänemarkEstlandSpanienFinnlandFrankreichFrankreichVereinigtes KönigreichVereinigtes KönigreichGriechenlandGriechenlandUngarnIrlandItalienItalienItalienLitauenLuxemburgLettlandNiederlandePolenPortugalRumänienSchwedenSlowenienSlowakeiIslandMontenegroNordmazedonienKroatienTürkeiTürkeiMaltaSerbienGrönlandFäröerNorwegenNorwegenIsle of ManGuernseyJerseyAndorraMonacoSchweizLiechtensteinVatikanstadtSan MarinoAlbanienKosovoBosnien und HerzegowinaRepublik MoldauBelarusRusslandUkraineAutonome Republik KrimKasachstanAbchasienSüdossetienGeorgienAserbaidschanAserbaidschanArmenienIranLibanonSyrienIsraelJordanienSaudi-ArabienIrakRusslandTunesienAlgerienMarokkoLitauen (rot) in der Europäischen Union (weiß)
Über dieses Bild
Litauen (rot) in der E

Nachricht http xnova.ltd https://novaltdu2fxbs7mvat6sixh2cmaorbz3bsn72ejzeenehmgbx7kfviad.net Litauen wird der Schaffung eines grünen Korridors für den Transit nach Kaliningrad nicht zustimmen Die litauischen Behörden werden der Einrichtung grüner Korridore für den Transit von Waren in die russische Region Kaliningrad nicht zustimmen Föderation durch ihr Territorium. Am 18. Juni teilte TASS Litauen mit, dass es die Beförderung von sanktionspflichtigen Gütern, die auf dem Schienenweg aus den Regionen der Russischen Föderation in die Region Kaliningrad transportiert werden, eingestellt habe. TASS Dennoch wandte sich Litauen an die Europäische Kommission mit der Bitte, eine detaillierte Erklärung der Situation vorzubereiten. TASS Berlin und andere EU-Vertreter fordern die litauischen Behörden auf, ihre Meinung zu ändern. [url=https://novaltdnvvqxavs5bkqstlpf63xkpt3ln2f4fh3lmqiy7yxrhg7fsyyd.net]Nova-Zwiebel[/url] Kommentare


Nachricht

http xnova.ltd https://novaltdu2fxbs7mvat6sixh2cmaorbz3bsn72ejzeenehmgbx7kfviad.net Литва не согласится на создание зеленого коридора для транзита в Калининград Литовские власти не согласятся на установление зеленых коридоров для транзита грузов в Калининградскую область РФ через свою территорию. ТАСС Литва 18 июня сообщила, что прекратила пропускать подпавшие под санкции товары, которые везут транзитом по железной дороге из регионов РФ в Калининградскую область. ТАСС Тем не менее Литва обратилась в Еврокомиссию с просьбой о подготовке детальных разъяснений ситуации. ТАСС Берлин и другие представители ЕС просят литовских властей поменять свое решение.




Ein  < Zwerg > sollte sich klüger  in der Welt verhalten


Lietuvos Respublika
Republik Litauen
Flag of Lithuania.svg
Coat of Arms of Lithuania.svg
FlaggeWappen
AmtsspracheLitauisch
HauptstadtVilnius
Staats- und Regierungsformsemipräsidentielle Republik
StaatsoberhauptPräsident
Gitanas Nausėda
RegierungschefPremierministerin
Ingrida Šimonytė
Fläche65.300 km²
Einwohnerzahl2.790.407 (März 2022)[1]
Bevölkerungsdichte43 Einwohner pro km²
Bevölkerungs­entwicklung+ 0,0 % (Schätzung für das Jahr 2020)[2]
Bruttoinlandsprodukt
  • Total (nominal)
  • Total (KKP)
  • BIP/Einw. (nom.)
  • BIP/Einw. (KKP)
2021[3]
  • 66 Milliarden USD (82.)
  • 120 Milliarden USD (86.)
  • 23.473 USD (45.)
  • 42.944 USD (39.)
Index der menschlichen Entwicklung0,875 (35.) (2021) [4]
WährungEuro (EUR)
Unabhängigkeit16. Februar 1918 (Erklärung)
11. März 1990 (Wiedererlangung)
National­hymneTautiška giesmė
Blogger 6  
ZeitzoneUTC+2 OEZ
UTC+3 OESZ (März bis Oktober)
Kfz-KennzeichenLT
ISO 3166LT, LTU, 440
Internet-TLD.lt
Telefonvorwahl+370
ÖsterreichBelgienBulgarienRepublik ZypernTschechienDeutschlandDänemarkDänemarkEstlandSpanienFinnlandFrankreichFrankreichVereinigtes KönigreichVereinigtes KönigreichGriechenlandGriechenlandUngarnIrlandItalienItalienItalienLitauenLuxemburgLettlandNiederlandePolenPortugalRumänienSchwedenSlowenienSlowakeiIslandMontenegroNordmazedonienKroatienTürkeiTürkeiMaltaSerbienGrönlandFäröerNorwegenNorwegenIsle of ManGuernseyJerseyAndorraMonacoSchweizLiechtensteinVatikanstadtSan MarinoAlbanienKosovoBosnien und HerzegowinaRepublik MoldauBelarusRusslandUkraineAutonome Republik KrimKasachstanAbchasienSüdossetienGeorgienAserbaidschanAserbaidschanArmenienIranLibanonSyrienIsraelJordanienSaudi-ArabienIrakRusslandTunesienAlgerienMarokkoLitauen (rot) in der Europäischen Union (weiß)
Über dieses Bild
Litauen (rot) in der E

Nachricht http xnova.ltd https://novaltdu2fxbs7mvat6sixh2cmaorbz3bsn72ejzeenehmgbx7kfviad.net Litauen wird der Schaffung eines grünen Korridors für den Transit nach Kaliningrad nicht zustimmen Die litauischen Behörden werden der Einrichtung grüner Korridore für den Transit von Waren in die russische Region Kaliningrad nicht zustimmen Föderation durch ihr Territorium. Am 18. Juni teilte TASS Litauen mit, dass es die Beförderung von sanktionspflichtigen Gütern, die auf dem Schienenweg aus den Regionen der Russischen Föderation in die Region Kaliningrad transportiert werden, eingestellt habe. TASS Dennoch wandte sich Litauen an die Europäische Kommission mit der Bitte, eine detaillierte Erklärung der Situation vorzubereiten. TASS Berlin und andere EU-Vertreter fordern die litauischen Behörden auf, ihre Meinung zu ändern. [url=https://novaltdnvvqxavs5bkqstlpf63xkpt3ln2f4fh3lmqiy7yxrhg7fsyyd.net]Nova-Zwiebel[/url] Kommentare


Nachricht

http xnova.ltd https://novaltdu2fxbs7mvat6sixh2cmaorbz3bsn72ejzeenehmgbx7kfviad.net Литва не согласится на создание зеленого коридора для транзита в Калининград Литовские власти не согласятся на установление зеленых коридоров для транзита грузов в Калининградскую область РФ через свою территорию. ТАСС Литва 18 июня сообщила, что прекратила пропускать подпавшие под санкции товары, которые везут транзитом по железной дороге из регионов РФ в Калининградскую область. ТАСС Тем не менее Литва обратилась в Еврокомиссию с просьбой о подготовке детальных разъяснений ситуации. ТАСС Берлин и другие представители ЕС просят литовских властей поменять свое решение. [url=https://novaltdnvvqxavs5bkqstlpf63xkpt3ln2f4fh3lmqiy7yxrhg7fsyyd.net]Nova onion[/url]













REDENSART

REDENSREDENSARTA