Blogger 8




Die Geschichte belegt:

Die vergessene Schlacht des Zweiten Weltkriegs

Der Kampf um zwei unbewohnte Aleuteninseln im Mai 1943 gilt als „krasses Beispiel schlechter Ökonomie der Kräfte“. 150.000 US-Soldaten griffen 2500 Japaner an, die sich selbstmörderisch verteidigten. Historiker streiten um „Operation Landcrab“.
  

Für die Rückeroberung der beiden Aleuten Inseln Atta und Kiska hatten die Amerikaner eine Flotte zusammengezogen. Im Mai 1943 begann die Landung von 10.000 Mann.


Atombombe über Hiroshima: 


                       Ein notwendiges Übel?


US-Präsident Truman, der den Befehl zum Einsatz der Bomben gab, verteidigte seine Entscheidung zeitlebens mit der Begründung, dass dadurch – und Japans anschließende Kapitulation – eine halbe Million Soldaten auf beiden Seiten vor dem Tod und eine Million vor »lebenslanger Verstümmelung« bewahrt worden seien. Und auch heute noch bilden derartige Stimmen in den USA die Mehrheit. Auch in Deutschland finden sich Unterstützer für diese Argumentation.


Bis heute hat sich kein US-Präsident bei Japan für die Atombombenabwürfe entschuldigt


Und heute im Krieg in der Ukraine?


In vier Tagen etwa 300 Mann verloren“

Russische Elite-Soldaten beklagen Himmelfahrtskommando und kritisieren Kommandeure
Viele Tote, herbe Verluste beim Gerät, keine Strategie – Soldaten aus dem fernen Osten Russlands prangern ihre Vorgesetzten an. Sie bitten ihren Gouverneur um Hilfe.





       

    
Ich frage mich, 

   wie geht heute der Krieg in der Ukraine weiter ?




Regierungshilfen an die Ukraine

Art der Unterstützung, in € Milliarden


Militärisch


Humanitär


Finanziell

Vereinigte Staaten
27,6
9,5
15,2
EU-Institutionen


12,3
Vereinigtes Königreich
3,7


Deutschland



Kanada



Polen



Frankreich

     





Einseitige Betrachtungsweisen sind in der heutigen  multipolaren Welt nur  

                      G I F T  !




     

   


Am 20. November 1945 begannen die Nürnberger Prozesse und mit ihnen ein wichtiges Kapitel der juristischen und historischen Aufarbeitung der Menschheitsverbrechen im Zweiten Weltkriegs. 



Ich möchte dazu zwei aktuelle Berichte aus der Tagespresse aufzeigen und erläutern:


1. Beispiel:


T R I B U N A L




Mein Kommentar:

Nachkriegszeit


Der Nürnberger Prozess




Mit dem Nürnberger Prozess fand erstmals ein internationaler Strafprozess statt, der weit entfernt war von einem Prozess des Siegers über die Besiegten. Diese Idee fand sich 50 Jahre später im Internationalen Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen wieder.

   

Ich bezeichne diesen Prozess als  
< TRIBUNAL gegen Verbrechen der MENSCHLICHKEIT >





Die Reihe Kriege nach 1945 wurde von 1980 bis 1989 im Militärverlag der DDR herausgegeben. Es handelt sich um Softcover-Ausgaben, die die Kriege und Konflikte nach 1945 aus Sicht der sozialistischen Militärwissenschaft darstellten. Es wurden 8 Bände veröffentlicht.































1980/1982
Der Koreakrieg 1950 bis 1953. Das Scheitern der amerikanischen Aggression gegen die KDVRKoreakrieg 1950–1953
1981/1984
Spannungsherd Nahost. Kriege zwischen Israel und den ArabernNahostkonflikt
1983
Die USA-Aggression gegen VietnamVietnamkrieg 1955–1975
1984
Der nationale Befreiungskrieg des algerischen Volkes (1954–1962)Algerienkrieg 1954–1962
1986/1989
Der Krieg im Südatlantik. Die argentinisch-britische Konfrontation um die Falklandinseln/Malwinen 1982Falklandkrieg 1982
1986
Kuba. Volksbefreiungskrieg und Verteidigung einer RevolutionKubanische Revolution 1953–1959 und Invasion in der Schweinebucht 1961
1987
Krieg in Vietnam 1946–1954. Die Aggression des französischen Imperialismus in IndochinaIndochinakrieg 1946–1954
1988
Mittelamerika. Bewaffnete Befreiungskämpfe in: Nikaragua, El Salvador, GuatemalaNicaraguanische Revolution 1978–1979, Bürgerkrieg in El Salvador 1980–1991, Guatemaltekischer Bürgerkrieg 1960–1996,


Mein       "  A B E R "  :


Wo bleibt hier die VERURTEILUNG durch ein TRIBUNAL ?
     
MEINE ERKENNTNIS:
ES GIBT KEINEN GUTEN KRIEG !

2. Beispiel:   
    
Es gibt dann nur den Bumerang- Effekt ...


 




PS: Ich merke diesen Effekt gerade heute mit dem Schreiben von der LWB:

Information über die Preissteigerung für Versorger  für Eigentümer  von Wohngebäuden nach § 9 ENSIKUMA V

                                     ca. 8.60 %

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass vermutlich die Kostensteigerung deutlich höher ausfallen wird ...






 Wieder eine < ENTE > mehr !




            
               Annalena Baerbock und Olaf Scholz stehen auf                    einer Dachterrasse des RBB.



 Kennen Sie noch den Begriff aus dem 

" KALTEN KRIEG " ?


Das ist doch wieder nur eine

                 <  ENTE > !


Bei diesen Meldungen fällt er mir wieder ein:


Deutsche Reaktionen auf Einschlag in Polen

"Das sind besorgniserregende Nachrichten"

Nach der Raketenexplosion in Polen ist noch vieles unklar. Militärexperte Masala und FDP-Politikerin Strack-Zimmermann haben ihre Tweets aus der Nacht gelöscht.

Im polnischen Ort Przewodów nahe der Grenze zur Ukraine  kam es am Dienstagnachmittag zu einer Explosion auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Wie sich später herausstellte handelte es sich um eine Rakete.

Die Spekulationen über mögliche Herkunftsländer der Rakete kochten auf den sozialen Netzwerken hoch. Am Mittwochmorgen erhärtete sich die Vermutung, dass es sich wohl nicht wie auch von einigen Medien zunächst vermutet um eine russische, sondern um eine ukrainische Rakete handelte.

"Angesichts der Flugbahn ist es unwahrscheinlich, dass sie von Russland  abgefeuert wurde, aber wir werden sehen", sagte etwa US-Präsident Joe Biden  beim G20-Gipfel auf Bali in Indonesien. Die USA und die Nato-Länder würden den Vorfall vollständig untersuchen, bevor sie handelten.

Das führte bei FDP-Politikerin Agnes Strack-Zimmermann und Militärexperte Carlo Masala dazu, dass sie ihre Postings aus der Nacht löschten. Sie habe sich auf Informationen bezogen, die sich als unklarer heraus gestellt hätten, als es zunächst schien, begründete Strack-Zimmermann diesen Schritt. "Ich bin Polen für seine besonnene Haltung dankbar und werde auf die Ergebnisse des Nordatlantikrates aufmerksam abwarten", schrieb sie weiter auf Twitter.

Scholz sichert Unterstützung zu


In der deutschen Politik zeigt man sich bestürzt über den Vorfall. Bundeskanzler   (SPD) sicherte Polen nach der tödlichen Explosion im Grenzgebiet zur Ukraine die Unterstützung Deutschlands zu. Scholz habe dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda in einem Telefonat sein Beileid ausgesprochen, schrieb Regierungssprecher Steffen Hebestreit in der Nacht zum Mittwoch im Onlinedienst Twitter. Deutschland  stehe "eng an der Seite unseres Nato-Partners Polens.

Am Morgen äußerte sich auch Scholz selbst. "Es ist jetzt notwendig, dass sorgfältig aufgeklärt wird, wie es dazu gekommen ist, dass diese Zerstörung dort angerichtet werden konnte", sagte er am Mittwoch nach einer Krisensitzung der auf dem G20-Gipfel in Indonesien anwesenden G7- und Nato-Staaten.

Scholz verurteilte die neusten russischen Angriffe auf die Ukraine zudem scharf. "Wir stellen fest, dass Elektrizitätswerke zerstört werden, dass Umspannleitungen getroffen werden, dass Wasserversorgung zerstört wird. Das ist keine akzeptable Form der Kriegsführung in diesem ohnehin ungerechtfertigten Krieg", betonte Scholz.


       Lambrecht: Nato-Staaten in engem Austausch


Außenministerin Annalena Baerbock twitterte auf polnisch: "Meine Gedanken sind bei Polen, unserem engen Verbündeten und Nachbarn. Wir verfolgen die Situation aufmerksam und bleiben in engem Kontakt mit unseren polnischen Freunden und Partnern in der Nato."

Nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sind die Nato-Staaten in engem Austausch miteinander. "Wir stehen in engem Kontakt innerhalb der Allianz. Die Nato bleibt stark", sagte die SPD-Politikerin, wie das Verteidigungsministerium bei Twitter schrieb. "Meine Gedanken sind heute Abend bei unseren Freunden und Verbündeten in Polen. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer."

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen sagte 

T-Online: "Das sind besorgniserregende Nachrichten aus Polen. Es muss schnellstens aufgeklärt werden, was genau passiert ist und wer Verantwortung trägt. Deutschland steht an der Seite Polens."

Der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai appelliert, zunächst die Aufklärung der Ereignisse nach dem Einschlag der russischen Raketen in Polen abzuwarten. Djir-Sarai sagte: "In Polen hat es einen Raketeneinschlag gegeben, der offensichtlich zu Toten geführt hat. Der polnische Nationale Sicherheitsrat ist zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Wir sind nun gut beraten, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Aufklärung des Einschlages abzuwarten.

Die Nato wird Berichte über eine tödliche Explosion in Polen prüfen. Generalsekretär Jens Stoltenberg schrieb auf Twitter, die Nato beobachte die Situation. Es sei wichtig, dass alle Fakten festgestellt werden.



Meine Meinung:


Was mich aber besorgt: 


Dass auch heute noch viele Menschen darauf 

reinfallen - oder sogar darauf warten,

dass es die WAHRHEIT ist !

Man sprach sogar im FS schon von dem sogenannten

                

         < BÜNDNISFALL der NATO > !


So etwas kann aber mal mächtig 

                 < in die Hose gehen > !


PS.

Begriffsklärung: 

                      - ZEITUNGSENTE -
                  ( NACHRICHTENENTEN ) 


Als Zeitungsente (seltener auch Zeitungssage, kurz auch Ente) wird umgangssprachlich eine Falschmeldung  

( z. B. ) in Zeitungen bezeichnet. Als „Zeitungsente“ bezeichnet man sowohl bewusste Fälschungen („Tatarenmeldungen “) als auch Irrtümer.






"Eine Enttäuschung" für DEUTSCHLAND zur  WM 2022 in Katar



Es fehlen die deutschen Nationalfarben:


                             


So sah z. B. das Trikot zur WM 1994 aus !

Das DFB Heim Trikot 
der WM 1994


Das DFB Auswärts Trikot der WM 1994




Und hier 
  < Das Lied der DEUTSCGEN >
 - Die letzte Strophe ist die Nationalhymne DEUTSCHLANDS

        
  

PS: Es sind ja unsere NATIONALspieler !    


 



Eine Vernünftige Lösung zur WM 2022 in Katar




              Oliver Bierhoff und Bernd Neuendorf


Die DFB-Elf wird nicht mit der "One Love"-Binde auflaufen. 


Mein Vorschlag ;

Diese Armbinde für unsere NATIONAL Fußballspieler wäre eine sinnvolle Alternative !


     


Meine Hoffnung: 


Die deutsche Mannschaft zeigt großen Einsatz und gewinnt gegen Japan am Miitwoch !





Die schwere Schuld der Alten 

........................... ( ? )  .............................


    US-Präsident Biden, Indiens Premier Modi beim G20 Gipfel: 
 






                                                                ODER:


Bitte klicken Sie diesen Link und wählen Sie das Video 

o. g. Video 

Inhalte des Kanals - YouTube Studio




Ersatzvideo:





THE LIVING YEARS SONGTEXT ÜBERSETZUNG:

 
Es war schon immer so, dass die Elterngeneration als Sündenbock für alles Mögliche herhalten mußte. Und umgekehrt haben die Alten ihren ganzen Frust vor deiner Tür abgeladen.
Ich weiß, dass ich ein Gefangener all dessen bin, was meinem Vater hoch und heilig war.
Und ich weiß auch, dass ich die Geisel all seiner Hoffnungen und Ängste bin.
Ich wünschte nur, ich hätte ihm das zu Lebzeiten mal sagen können.

Ein paar zusammengeknüllte Papierfetzen, bekritzelt mit unausgegorenen Gedanken,
der ein oder andere gestelzte Versuch eines Gesprächs,
ich fürchte, das ist alles, was wir zustande gebracht haben.

Du sagst: "Ich sehe das völlig anders!"
Er sagst: "Nur so und nicht anders ergibt das einen Sinn!"
Und ihr könnt euch einfach nicht einigen,
weil ihr nicht die gleiche Sprache sprecht
und weil ihr euch bei allem sofort persönlich angegriffen fühlt.

Ich rate dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!

 
Statt dessen streiten wir in einem Vakuum zwischen Gestern und Heute.
Und die Zukunft? Die bleibt dabei auf der Strecke!
Und am Schluß bleibt nichts als Verbitterung!

Ergib dich doch nicht in irgendein Schicksal,
von dem du glaubst, dass es unausweichlich wäre!
Kann doch gut sein, dass du das alles selbst irgendwann mal aus einer ganz anderen Perspektive siehst.
Und auch wenn du dann immer noch nicht nachgibst und nicht locker läßt,
dann ist das immer noch besser, als einfach zu schweigen.

Ich rate dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!

Ich war nicht da an dem Morgen, als mein Vater starb,
hatte keine Chance mehr, ihm all das zu sagen, was ich ihm immer schon mal sagen wollte.

Später, noch im selben Jahr, fing ich zum ersten Mal an, ihn einigermaßen zu verstehen.
Als mein neugeborenes Baby weinte, war ich mir sicher, so etwas wie das Echo seiner Stimme zu hören und ich würde viel darum geben, wenn ich ihm das noch zu Lebzeiten hätte sagen können.

Darum rate ich dir, sag es laut und deutlich:
Du hast Ohren zum Zuhören, also benutze sie auch!
Wenn wir erst mal tot sind, ist es zu spät sich zuzugestehen,
  dass man sich niemals so richtig Auge in Auge gegenübergestanden hat!
......................................................................................................................................................................................................................................



Die SCHULD ( Begriffsklärung ) :

Ursache von etwas Unangenehmem, Bösem oder eines Unglücks, das Verantwortlichsein, die Verantwortung dafür


Die Antwort aus meinem Buch 
       < Unwissenheit entmachtet > :

"Es gibt keine gute oder schlechte Geschichte. Es gibt aber falsche und richtige Lehren daraus. Eine Entscheidung darüber kann nur jedes Volk selbst treffen.
Nichts ist so gut , dass es nicht noch von der Menschheit  verbessert werden kann."




Die Forderung nach MENSCHENRECHT der KINDER ist universell 

( alle Bereiche umfassend ! )



           

                                      Ein Bild zum Film < Boot Polish ( 1954 )

Diese Forderungen der LINKEN aus der aktuellenTagespresse sind allgemeingültig:





Begriffsklärung:

 < Allgemeingültigkeit >

Zur Navigation springenZur Suche springen

In einer formale Logik oder einem Kalkül bezeichnet man eine Formel  als allgemeingültig oder gültig, wenn sie von jeder beliebigen Interpretation  erfüllt wird. Die Allgemeingültigkeit ist also ein spezieller Fall der Erfüllbarkeit  einer Formel. Während die bloße Erfüllbarkeit bereits gegeben ist, wenn sich nur eine einzige erfüllende Interpretation – ein sogenanntes Model – findet, so sind im Falle einer allgemeingültigen Formel alle Interpretationen Modelle.

Der für diese Erläuterung zentrale Begriff der Interpretation lässt sich intuitiv als eine Verallgemeinerung der Variablenbelegung in der Aussagenlogik verstehen: Erst durch die Belegung der Aussagenvariablen einer aussagenlogischen Formel lässt sich der Formel insgesamt ein Wahrheitswert zuschreiben. In komplexeren Logiken müssen ebenfalls Zuordnungen zu den formalen Bestandteilen einer Formel erfolgen, welche den Wahrheitswert der Gesamtformel bestimmen. In der Prädikatenlogik erfolgt beispielsweise die Definition eines Universums und eine Zuordnung von Prädikatensymbolen zu Prädikaten (auf diesem Universum) und von Funktionssymbolen zu Funktionen (auf diesem Universum). Erst durch diesen Bezug auf eine Menge von Objekten in einer betrachteten Welt kann festgestellt werden, ob eine Formel erfüllbar ist und ob sie womöglich immer erfüllt, also allgemeingültig ist.


Emotional lasse ich < Declan > im folgendem Video seine Fragen stellen:



 






Bisheriges  Resümee zur  WM 2022 in Katar:



           Fußball-WM 2022: 

           Deutschlands Spieler halten sich bei Teamfoto den Mund zu !



Schock zum Start in die Fußball-WM 2022: 

Die deutsche Nationalmannschaft hat zum Auftakt ins Turnier in Kater trotz zeitweise drückender Überlegenheit eine bittere 1:2 (1:1)-Niederlage gegen Japan kassiert und steht schon


                  jetzt mit dem Rücken zur Wand.



Kurz und knapp:

Zu viel Politik - zu wenig Fußball -  bei der deutschen Fußballmannschaft zu der WM 2022 in Katar.